„RETNEMT MÅLTIDSKASSER“ HAT DAS EIGENE PALETTENHANDLING ERNEUERT UND DAS REZEPT DAFÜR FINDEN SIE HIER: „GANZ EINFACH“

 

Beim Lieferanten von Essensboxen RetNemt im dänischen Helsingør bestand nach einem Zeitraum mit starkem Wachstum ein erhöhter Bedarf nach einer optimierten Abwicklung ihrer Paletten, da der Palettenfluss deutlich angestiegen war. Ihre Wahl fiel auf zwei PALOMAT® Greenline Palettenmagazine vom dänischen Automatisierungsunternehmen BILA A/S für das automatische Handling von Paletten. Das Palettenhandling bei RetNemt konnte durch die Investition in die Palettenmagazine effizienter gestaltet werden und hat zudem die Arbeitsumgebung des Unternehmens verbessert.

RetNemt Måltidskasser liefert wöchentlich caF. 60.000 Essensportionen an dänische Familien mit einem hektischen Alltag und handhabt täglich 250 EUR-Paletten. Vor der Anschaffung eines PALOMAT® erfolgte das Palettenhandling durch manuelle Hubarbeiten, was der täglichen Arbeit der Mitarbeiter nicht zuträglich war. Um die Effizienz aufrechtzuerhalten, war daher ein optimierter Palettenfluss notwendig.

Wir haben uns entschieden, einen PALOMAT® anzuschaffen, da wir einen besseren Palettenfluss in der Produktion benötigten, wo unsere Paletten überall herumlagen. Hinzu kam der Wunsch nach einer besseren Arbeitsumgebung, da unsere Beschäftigten die Paletten manuell handhaben mussten.“ , Johnny Henriksen, Produktions- und Logistikleiter bei RetNemt Måltidskasser.

Johnny Henriksen zufolge fanden sie die Lösung, als sie auf PALOMAT® aufmerksam wurden:

Wir waren lange auf der Suche nach einem einfachen System, das EUR-Paletten handhaben kann, aber erst durch eine direkte Anfrage von PALOMAT® sind wir auf das Produkt aufmerksam geworden. Wie immer muss es sinnvoll sein, in neue Ausrüstung zu investieren. Unterstützt durch PALOMAT® wurde eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung angestellt, die wir sehr schnell genehmigen konnten.“

100 % Verbesserung während eines hektischen Zeitraums

PALOMAT® hat RetNemt Måltidskasser durch eine besonders hektische Wachstumsperiode Anfang 2021 gebracht und Johnny Henriksen ist der Ansicht, dass sie während dieser Zeit ihre beiden neuen PALOMATeh nicht hätten entbehren können.

Ohne unsere zwei PALOMATeh hätten wir das nicht geschafft. Wir haben nun einen deutlich besseren Workflow und das Lager ist wesentlich strukturierter und ordentlicher, außerdem wurde mehr Platz geschaffen. Gleichzeitig haben wir unsere Arbeitsumgebung verbessert, da weniger Mitarbeiter Rückenschmerzen durch das viele manuelle Anheben von Paletten haben. Insgesamt würde ich sagen, dass sich unser Palettenhandling mit unseren zwei PALOMATen zu 100 % verbessert hat.“

Neue Routinen und zufriedene Mitarbeiter

Nach der Anschaffung der Palettenmagazine bei RetNemt Måltidskasser herrscht Zufriedenheit unter den Mitarbeitern, da das tägliche Palettenhandling optimiert wurde und die Paletten leichter zu handhaben sind. Das Unternehmen hat 105 Beschäftigte, von denen 35-40 im Lager arbeiten und daher täglich Paletten handhaben. Die beiden neuen PALOMAT® Greenline stehen in direkter Verbindung mit den Packlinien bei RetNemt, um den Abstand von der Linie zu den PALOMATen so kurz wie möglich zu halten.

Neue Routinen lassen sich manchmal schwer einführen – bei RetNemt ist das jedoch ganz anders.

Unsere Mitarbeiter haben unsere neuen PALOMATen ausgesprochen gut angenommen. Sie finden, dass sie durch das übersichtliche Bedienfeld leicht anzuwenden sind, das nur beim Entleeren bedient werden muss. Ich würde sie daher als äußerst benutzerfreundlich bezeichnen – es ist ganz einfach, also „ret nemt“!“,, berichtet Johnny Henriksen.

Ich werde PALOMAT® anderen Unternehmen ganz sicher empfehlen. Es ist ein bewährtes Produkt, das für die meisten Unternehmen mit Palettenhandling von Nutzen ist“, schließt er ab.

 

*Die Firma RetNemt bedeutet in dänisch „sehr leicht“ 

 

Lösung: PALOMAT® Greenline

  • Platz für 15 EUR-Paletten

  • Sämtliches Stapeln/Abstapeln erfolgt nun auf Bodenniveau​

  • 100 % elektrisch betrieben – 230 W „Plug & Play“-Lösung​

PALOMAT® Greenline hat Folgendes bei RetNemt Måltidskasser verändert:

  • Verbesserung des Palettenflusses und der Effizienz​

  • Verbesserung der Arbeitsumgebung

  • Bessere Struktur und mehr Ordnung im Lager​

 


PALOMAT cases - Arbejdsmiljø er i høj kurs hos J.A. Plastindustri A/S
 

 

Mehr Ordnung · Besseres Arbeitsklima · Kosteneinsparung

@2017 - PALOMAT®